Chapeau: Die TH 36 ist die lang erwartete Four Winns-Interpretation des Powercats. Eine Neuheit, die versucht, die Welt der Bowrider – Motorboote mit Sitzgelegenheit auf dem Vorderdeck – mit der des Katamarans zu verbinden und dabei ein hohes Mass an Vielseitigkeit und Komfort zu garantieren.
Nach einer überraschenden Präsentation als Prototyp auf dem Cannes Yachting Festival 2022 ist die TH 36 nun bereit, in den Ausstellungsräumen der Händler zu glänzen. Sie ist in vielerlei Hinsicht ein interessantes Boot, angefangen bei der Tatsache, dass sie zu Four Winns gehört. Die Geschichte dieser renommierten Marke ist untrennbar mit der Geschichte des amerikanischen Bootssports verbunden. Die 1975 von den drei Winns-Brüdern und ihrem Vater gegründete Marke Four Winns hat sich zu einer echten Ikone im Bereich der Bowrider entwickelt. Die Marke, die 2014 von der Bénéteau-Gruppe aufgekauft wurde, hat seit 2020 von einer kompletten Neupositionierung profitiert. Nach der Erneuerung der H-Serie präsentiert Four Winns dieses Mal etwas völlig Neues, nämlich einen Katamaran. Die Idee war, die Marke in die Zukunft zu führen, indem man ihr eine internationalere Dimension verleiht, ohne jedoch ihr Image zu zerstören oder ihre DNA zu verleugnen. Ausserdem wollten die Verantwortlichen einen Weg finden, um die Entwicklung ihrer Kunden zu unterstützen, indem sie ihnen ein grösseres Modell anbieten. Nach reiflicher Überlegung fiel die Wahl auf einen Katamaran, den der Hersteller TH (Twin Hull) nennt. Das Segment der Mehrrumpfboote boomt und einige Experten sagen voraus, dass es in 10 Jahren über 30 % der neuen Boote ausmachen wird. Eine Zahl, die für die Bénéteau-Gruppe von grossem Interesse ist. Abgesehen von der Marktentwicklung bietet die Motorkatze zahlreiche Vorteile, angefangen beim Platzangebot an Bord, der Stabilität, der Manövrierfähigkeit und dem Kraftstoffverbrauch. Nachdem die Entscheidung gefallen war, bestand die Herausforderung darin, das traditionelle Four Winns-Universum mit diesem neuen Konzept zu verbinden, um nicht nur die Stammkunden der Marke anzusprechen, sondern auch neue Kunden und Multihull-Enthusiasten. Um dies zu erreichen, wandte sich das Team an das renommierte Studio Garroni, das ein Bowrider-ähnliches Boot entwarf, das jedoch von zwei Rümpfen getragen wird und ein ebenso originelles wie vielseitiges Decklayout bietet. Markenmanager Nicolas Harvey beschreibt die TH 36 als „a deck boat on steroids“.
Viel Platz für alle
Aus der Entfernung und im Profil sieht die TH 36 nicht wie ein Mehrrumpfboot aus, sondern eher wie ein grosser Bowrider mit einer viel höheren Deckslinie und einem breiten T-Top, das die Besatzung schützt und das Radar und die Antennen beherbergt. Aus der Nähe betrachtet ist das Volumen des Bootes sogar noch überraschender, aber schliesslich handelt es sich um ein 36-Fuss-Boot.
Mit ihrem geraden, fast schon negativem Bug, den langen Bullaugen im Rumpf, die eine gute Bewohnbarkeit erahnen lassen, und dem Heck, das in einer grossen Plattform endet, auf der die Motoren befestigt sind, lässt die TH 36 niemanden gleichgültig; wir können hier deutlich die Handschrift des italienischen Studios erkennen.
Erst wenn man an Bord ist, merkt man den Unterschied zu einem „klassischen“ Bowrider. Mit 4,47 m Breite ist die Four Winns fast 1 m breiter als ein Einrümpfer gleicher Grösse. Die Konstrukteure haben diesen Raum voll ausgenutzt, um ein originelles Deckslayout zu entwerfen, das vor allem das Leben an Bord in den Mittelpunkt stellt. Das beginnt mit der Plattform am Heck: Sie ist wirklich riesig und nutzt den Raum zwischen den beiden Rümpfen und den beiden Motoren, um einen wirklich privaten Strand zu bieten. Eine grosse Badeleiter ist integriert, und ein System von abnehmbaren Barrieren kann verwendet werden, um das Cockpit am Heck abzuschliessen oder, wenn man sie anders positioniert, als Geländer und Hebegriffe für die Badeplattform zu dienen. Ich finde das sehr clever. Und dann ist da noch die hintere Sitzbank, die ebenso raffiniert ist. Sie kann als U-förmige Sitzbank für vier bis sechs Personen mit einem Tisch in der Mitte oder als grosse Liegefläche eingerichtet werden, oder sie kann in zwei Teile geteilt werden, um einen Weg durch die Mitte zu schaffen und auf beiden Seiten Sitzplätze zu bieten, ganz zu schweigen von den integrierten Staufächern unter den Sitzen.
Weiter vorne, auf der Steuerbordseite, befinden sich ein kleiner, nach hinten gerichteter Sitz und ein grosser Kühlschrank mit Schublade. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich im Cockpit eine Küchenzeile mit Spüle, Kochfeld und Stauraum.
Trotz dieser grosszügigen Aufteilung gibt es immer noch viel Platz, um sich zu bewegen. Der breite Mittelgang führt direkt zum Bugfahrer. Dieser ist genauso organisiert wie bei einem Einrümpfer und lässt Sie fast vergessen, dass Sie sich auf einem Katamaran befinden, abgesehen von der verfügbaren Breite. Tatsächlich können hier sechs Personen sitzen, was für diese Bootskategorie recht selten ist. Natürlich kann zwischen den beiden Sitzbänken ein Tisch platziert werden, und mit Hilfe eines Kissens kann jede Seite in ein Solarium verwandelt werden, das eine noch nie dagewesene Fläche bietet. Als Option kann dieser Bug-Rider auch mit einem Bimini ausgestattet werden. Ein weiterer Pluspunkt: Die Four Winns ist mit einem Pfahlanker und einem sehr geräumigen Ankerkasten ausgestattet. Schliesslich bietet die TH 36 dank ihrer hohen Rümpfe fast 2 m tiefe Staufächer unter den Bugsitzen mit Halterungen für Fender und genügend Platz für einen Wassertank.
Zwei komfortable Kabinen mit eigener Toilette
Der letzte interessante Bereich an Deck ist der Steuerstand. Er ist nach Steuerbord versetzt und hat einen sehr modernen Stil mit einem erhöhten, fast schwebenden Bereich, in dem die Bildschirme untergebracht sind. Auch die Schalter sind sehr schön gestaltet. Die Bedienelemente (Gashebel und Joystick) befinden sich auf der rechten Armlehne und liegen gut in der Hand. Der optionale Joystick macht das Manövrieren noch einfacher. Das einzige kleine Manko ist das Fehlen eines kleinen Handschuhfachs und das Fehlen einer Halterung/Ladestation für ein Smartphone, obwohl dieses Zubehör bei der H-Serie vorhanden ist.
Obwohl sie wie ein offenes Boot aussieht, verbirgt die TH 36 eine letzte Überraschung, und zwar keine kleine. Jeder Rumpf beherbergt eine komfortable Kabine mit Doppelkoje und eigener Toilette mit separater Dusche. Die Stehhöhe von über 1,80 m (6 Fuss) ist komfortabel, und es gibt sogar reichlich Stauraum. Das lange Bullauge bietet ein Maximum an Licht und einen ungehinderten Blick auf das Meer. Für mehr Privatsphäre schliessen Sie einfach das Rollo, das Sie vor neugierigen Blicken schützt. Die Werft hat diesen Raum mit einigen interessanten Details wie Leselampen und USB-Steckdosen am Kopfende des Bettes sowie einer Klimaanlage ausgestattet. Die beiden Kabinen sind absolut identisch, mit einer Ausnahme: Im Niedergang an Backbord befindet sich ein Mikrowellenherd, während auf der Steuerbordseite dieser Raum für die Schalttafel genutzt wird.
Zurück im Cockpit werden Sie das Hardtop zu schätzen wissen, das Schutz vor Sonne und Regen bietet. Nicht zuletzt kann das Cockpit vollständig mit einer Plane abgedeckt werden, ein echter Vorteil, wenn der Katamaran vor Anker liegt oder der Innenraum für Küstenfahrten vergrössert werden soll. Das Boot verfügt ausserdem über ein einzigartiges Merkmal: Es ist der einzige Motorkatamaran seiner Klasse mit echten Gangborden (27 cm / 11 Zoll breit). Diese Gangborden sind durch einen Balkon und ein Seitenfenster gut geschützt, das sowohl stilvoll als auch beruhigend in der Anwendung ist.
Die TH 36 ist sehr gut verarbeitet und verfügt über eine Standardausrüstung, darunter eine Badeleiter, eine Bilgepumpe und einen 65-Liter-Kühlschrank. Sie können sich auch für eines der Optionspakete entscheiden oder die Optionsliste erkunden, um die Motorkatze an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Sanftes Cruisen
Während Garroni für das Styling verantwortlich ist, hat Four Winns für die dynamischen Aspekte einen der weltweit führenden Katamaran-Spezialisten, Marc Lombard Design, hinzugezogen. Das Ergebnis ist ein Doppelrumpf mit einem schmalen, sich verjüngenden Bug für eine gute Wellendurchdringung und Strakes für Grip und Führung. Eine vorwärts gerichtete Kimm erhöht die Stabilität zusätzlich. Die dicke Gondel sorgt für die Gesamtsteifigkeit, während zwischen den Rümpfen genügend Volumen verbleibt, damit der Katamaran beim schnellen Segeln ein stossdämpfendes Luftpolster aufbauen kann. Auf dem Wasser führen diese Eigenschaften zu einer sehr ruhigen Fahrt. Der TH 36 ist recht schnell und bietet, wenn er einmal in seinen Leinen und auf seinem Luftkissen liegt, einen optimalen Komfort an Bord. Als Katamaran ist die Seitenstabilität ausgezeichnet, aber auch die Gewichtsverteilung ist gut gelungen, so dass das Boot einen hervorragenden Trimm aufweist. Das gleiche Gefühl bei Kurvenfahrten: Im Gegensatz zu anderen Mehrrumpfbooten übersteuert die Four Winns nicht, sondern bleibt auch bei scharfen Kurvenfahrten nahezu flach. In der Tat wurde dieses Boot von Anfang an als Powercat konzipiert, und mit einem Magier wie Marc Lombard am Steuer überrascht uns das Ergebnis nicht. Diese Fähigkeiten bestätigen die doppelte Bestimmung dieses Mehrrumpfbootes – in erster Linie familienorientiert, aber auch ein wenig sportlich!
Was die Leistung anbelangt, so ist die Four Winns für bis zu 700 PS zugelassen. Für unseren Test hatten wir an Rumpf 1 2 x 350 PS Mercury-Sechszylinder (alte Generation). Mit dieser Leistung gleitet die Powercat in 5,5 Sekunden und braucht 11 Sekunden, um 20 Knoten zu erreichen. Diese Werte entsprechen dem Programm und sind alles andere als lächerlich. Bei Höchstgeschwindigkeit erreichen wir 31 Knoten. Die Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 18 und 20 Knoten, was bereits ein angenehmes Cruisen ermöglicht. Noch besser ist, dass der Doppelrumpf Kraftstoff spart, denn unser Durchschnittsverbrauch für beide Motoren lag bei 26,4 l/h (7 gal/h), was wirklich vernünftig ist. In ihrer kommerziellen Version wird die TH 36 in zwei Motorkonfigurationen angeboten werden, entweder mit 2 x 300 PS Mercury V8 oder 2 x 350 PS Mercury V10. Die letztere Konfiguration dürfte den Motorcat sportlicher machen und es ihm ermöglichen, mit der 40-Knoten-Marke (46 mph) zu flirten, was für die meisten Bootsfahrer ausreichend ist.
Fazit
Indem das Four Winns-Team sich die Mittel gegeben hat, dieses Projekt zu verwirklichen, hat es einen erstaunlichen Einstieg in die Welt der Mehrrumpfboote geschafft, indem es die DNA und die Geschichte der Marke mit ihrer Entwicklung in Einklang gebracht hat. Denn, wie Sie vielleicht schon erraten haben, gibt die TH 36 auch einen Ausblick auf die Zukunft dieser amerikanischen Kultmarke. Ein Ergebnis, das nicht nur einige Stammkunden überraschen, sondern vor allem eine ganz neue Klientel ansprechen wird. Verführerisch, vielseitig und sehr seetüchtig, ist die Four Winns für fast jede Aktivität bereit, vom Angeln bis zur Küstenfahrt, vom Wasserski bis zum Picknick in einer abgelegenen Bucht.
TECHNISCHE DATEN
Gesamtlänge 11,71 m / 38’5“
Gesamtbreite 4,47 m / 14’7“
Verdrängung 7.237 kg / 15.955 Lbs
Maximale Leistung 2 x 350 PS
Empfohlene Leistung 2 x 300 PS
Höchstgeschwindigkeit 30 bis 40 Knoten / 35 bis 46 Mph
Kraftstofftank 2 x 465 Liter / 2 x 123 US Gal
Wassertank 2 x 95 Liter / 2 x 25 US Gal
Kabinen 2
4 Schlafplätze
Europäische Homologation B8 / C12
Hersteller Four Winns (USA)
Architekt Marc Lombard Design
Konstruktionsbüro Garroni
Four Winns TH36 Powercat