Am Vortag der größten und schönsten europäischen In-Water Boat Show, dem Cannes Yachting Festival. Die meisten Protagonisten sind schon da, die ersten Kollegen traf ich schon im Flugzeug nach Nizza. Marcus Schlichting zum Beispiel, Pressechef bei Bavaria Yachts, oder Sam Fortescue, mein geschätzter Kollege und bis vor kurzem noch Chefredakteur der Zeitschrift „Sailing Today“ in England, für die ich einst jahrelang meine Kolumne schreiben durfte. Am Vormittag in Cannes dann ein sehr nettes und interessantes Gespräch beim Café mit Anastasia Stebner, Head of Yacht Sales Marketing bei Travelopia, der Muttergesellschaft von Leopard Catamarans, The Moorings und Sunsail. Natürlich war auch Hurricane Irma ein Thema: Am schlimmsten getroffen ist wohl Sunsail in den British Virgin Islands, schon alleine wegen der schieren Größe der Flotte: 400 Yachten hat Sunsail dort stationiert. Und 400 Yachten kann man auch nicht mal eben wegbewegen, wenn die finale Zugbahn des Hurricanes endlich bekannt ist. Wie viele Yachten genau verloren sind ist noch nicht klar und es ist auch noch nicht vorbei. Mehr dazu bald hier an dieser Stelle.

Aufhorchen ließ mich das Sunsail Yachteignerprogramm. Ein kreativer und cleverer Weg zum eigenen Kat. Robertson & Caine in Kapstadt baut seit vielen Jahren die beliebten Leopard Katamarane, entworfen von Simonis & Voogd Yacht Design. Neu in diesem Jahr ist die Leopard 50 (Bild), ein wirklich wunderbares schwimmendes Apartment, das dazu auch noch segelt. Ideal für den Urlaub, aber auch zum Leben an Bord? Dazu bald mehr in WAVES, aber dies ist das Spannende: Man kann dieses Schiff über fünf Jahre lang im Yachteignerprogramm laufen lassen, währenddessen ein paar Wochen im Jahr segeln und sich ansonsten über vertraglich garantierte Chartereinnahmen freuen – oder diese nutzen, um das Schiff kostenneutral zu finanzieren. Nach fünf Jahren kann man ein perfekt gewartetes Schiff übernehmen, vielleicht gegen Zahlung eines Restwertes nach der Finanzierung. Sehr interessant! Auch darüber werden wir in WAVES berichten.